Offenes Antifa-Treff am 13.12

Es ist wieder soweit, selige Weihnachtszeit. Doch nicht immer ist das Zusammenkommen mit der Familie, mit den Verwandten so schön, wie es die Weihnachtslieder aus dem Radio glauben lassen. Sexistische, rassistische Witze am Essenstisch, „Wann gibt’s eigentlich endlich Enkelkinder?“, antisemitische Trinksprüche zum Anstoßen, „Wir hatten nichts damals, aber das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen!“, rauer Umgangston oder übergriffige Zuneigung, Schwurbler Onkel, Tanten und Cousinen und „Wie du isst kein Fleisch? Aber Fisch ist ok, oder!?“. Neben dem alljährlichen Familiendrama kommen äußere Faktoren hinzu, die diesen Winter zusätzlich erschweren. Krieg, Gasknappheit, steigende Lebensmittelpreise. Von rechts besetzte Sozialproteste, ein „Wut Winter“ und wiederkehrende Isolation, Kälte auf auf der Straße, als auch im Sozialen. Geschürt durch die Scheiße, die gefühlt immer mehr und lauter wird, steigt auch das Gefühl der Ohnmacht.

Wir wollen mit der Ohnmacht brechen:

Was also tun, wenn die Verwandten zum Weihnachtsfest plötzlich rassistische, sexistische Sprüche klopfen? Wie damit umgehen, dass der Schwager ein Bulle ist? Was anfangen mit Verschwörungstheorien am Weihnachtsbaum? Und vor allem: Wie überleben in dieser kalten Zeit?

Gemeinsam wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. Lasst uns zusammenkommen, in einer tatsächlich netten Atmosphäre und drüber reden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie gehen andere damit um? Es gibt leider keinen Leitfaden, aber Erfahrungen zum Austauschen und die Möglichkeit sich weniger alleine zu fühlen und perspektivisch vielleicht sogar linkspolitische Diskussionen mit in die Familie nehmen zu können. Besonders durch die derzeitigen Sozialprotesten sehen wir eine gute Möglichkeit, politische Themen, welche alle betreffen anzusprechen und der Familie linke Positionen zu vermitteln. Daher wollen wir uns insbesondere mit diesem Thema beschäftigen, aber wir sind offen für alle Themen die euch bewegen. Wir laden hierzu auch Genoss:innen aus dem „Nicht mit uns“-Bündnis ein, um uns über den aktuellen Stand der Proteste, Forderungen, Herausforderungen zu berichten. Raus aus der Defensive, rein in ein warmes Miteinader!

Ihr seid herzlich eingeladen zum nächsten OAT vorbei zu kommen. Wir treffen uns am Dienstag den 13.12, um 18 Uhr im Infoladen (Schillergäßchen 5; 07745 Jena). Es gibt Tee, Kaffee, Gebäck und die Heizung wird an sein 😉 Wir freuen uns auf euch!

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.