Vortrag: Versammlungsrecht für Demonstrierende und Anmelder*innen

Organisiert von die tierbefreier*innen Jena

Die Grenzen des Versammlungsrechts meinen viele von uns zu kennen: Wir melden vorher an, vermummen uns auf Demos nicht, tragen keine Stahlkappenstiefel und nutzen nur so viel Straße, wie die Polizei uns zuweist. Wieviel Versammlungsfreiheit uns ohne rechtliche Grundlage von der Polizei genommen wird, bleibt dabei oft im Verborgenen. Auch der Vorrang unserer Versammlungsfreiheit gegenüber einfachen Polizeirechts ist vielen Menschen unbekannt. In einem Vortrag soll auf verschiedene Aspekte des Versammlungsrechts eingegangen werden. Wie können wir eine selbstbewusstere Demonstrationspraxis entwickeln und unsere Rechte gegenüber der Polizei durchsetzen?
Da wir von den tierbefreier*innen Jena gemeinsam mit ARIWA für den 29.10 eine Großdemo ein Weißenfels gegen den dortigen Schlachthof organisieren (1) sind dies relevante Fragestellungen für uns. Deswegen haben wir einen Genossen der FAU Halle eingeladen haben, welcher einen Vortrag über das Thema halten wird. Dieses Wissen möchten wir gerne mit anderen Teilen, weswegen der Vortrag öffentlich stattfinden soll. Kommt dazu gerne am 08. September um 18 Uhr in den Infoladen Jena.

 

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.