Veranstaltungsreihe Erzählcafé zu „Infoläden in verschiedenen politischen Kontexten“

Erstes Erzählcafé zu „Infoläden in verschiedenen politischen Kontexten“ mit einer Genossin aus dem „Nordpol“ in Dortmund am 24. Juni, 17 Uhr. Ort: Infoladen Jena, Schillergässchen 5.

Enge Räume, viele Flyer, ein staubiges Archiv – Infoläden scheinen in Zeiten von social media und staatlich finanzierter Anti-Rechts- und Diversity-Arbeit aus der Zeit gefallen. Und tatsächlich entstanden die ersten Infoläden als Teil der autonomen Hausbesetzer_innenszene, weit bevor Informationen über Demos, Veranstaltungen und linke Debatten jederzeit mobil aufrufbar waren.
Wir wollen daher in mehreren Erzählcafés in die Geschichte von Infoläden einerseits, andererseits in die unterschiedliche Situation, in denen sie sich heute befinden, eintauchen. Neben Anekdoten interessieren uns vor allem die verschiedenen Bedingungen und Schwierigkeiten unter denen Infoläden heute wie früher arbeiten. Sicher wird es Unterschiede geben zwischen alt eingesessen Läden in Westdeutschland und verhältnismäßig jungen Läden in Ostdeutschland (gemessen an circa 40 Jahren Bewegungsgeschichte). Auch werden Infoläden in der Provinz mit anderen Problemen zu kämpfen haben, als die in Großstädten. Nicht zuletzt wollen wir auch einen Blick in die Geschichte unseres eigenen Ladens in Jena werfen und reflektieren, was früher warum anders lief als heute.

Wir hoffen, damit mit euch gemeinsam zu diskutieren, ob und wie Infoläden heute ein Mittel für unsere politische Praxis sein können.
Das erste Erzählcafé findet am Freitag, den 24. Juni um 17 Uhr mit einer Genossin vom Nordpol (https://nrdpl.org/) statt. Aufgrund von Sorgearbeitsverpflichtungen unserer ersten Gesprächspartnerin wie uns selbst beginnt die Veranstaltung pünktlich.

Den Infoladen (https://infoladenjena.noblogs.org/) findet ihr im obersten Stock des Grünen Hauses, Schillergässchen 5. Bitte denkt an eine medizinische Maske (OP, besser FFP2). Wann die weiteren Veranstaltungen statt finden, wissen wir noch nicht, aber hoffentlich bald.

Das Erzählcafé wird vom Club Communism (https://clubcommunism.wordpress.com/) organisiert, einer Gruppe, die im Infoladen organisiert ist.

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.