Im März 2018 saßen wir staunend vor unseren Smartphones: in Spanien gingen über 5 Millionen Aktivist*innen für die Gleichberechtigung von Frauen* auf die Straße. Als ob diese Zahl nicht schon beeindruckend genug wäre, waren sehr viele dieser Menschen auch noch ihrer Lohnarbeit ferngeblieben.
Eine Aktion, die in Deutschland, wo politischer Streik illegalisiert ist, undenkbar erscheint. Nichts desto trotz versuchten sich auch hier Feminist*innen bereits 1994 daran.
1994?! – war das nicht 2019?! … Fast. Vor nicht ganz 30 Jahren gab es einen mit großem Aufwand organisierten Aktionstag zum 8. März. Von diesem möchte der Feministische Arbeitskreis Frauenstreik1994 erzählen: am Vorabend des diesjährigen Frauenkampftages, dem 7. März, um 19 Uhr im Infoladen Jena. Alle feministisch und historisch Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Bitte denkt an eine medizinische Maske. Der Infoladen befindet sich im obersten Stockwerk und ist über eine lange Treppe erreichbar. Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Getränke gibt es gegen Spende vor Ort.