Filmabend: 11 men out – 16.5., 19 Uhr

JAPS und SC Roter Stern Jena e.V. laden ein:

Für den diesjährigen internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, hat der Ex-Fußballer und Aktivist Marcus Urban zusammen mit der Kampagne ‚Sports Free‘ ein Gruppen-Coming Out im deutschen Männer-Profifußball angekündigt. Nach wie vor gilt Männerfußball als heterosexuelles Feld, in dem ein Coming Out bislang verunmöglicht wird.

In diesem Zuge laden Roter Stern Jena und JAPS einen Tag vorher, am 16. Mai zu einem Filmabend ein und dazu, sich mit Homophobie im (Männer)fußball auseinanderzusetzen. Gezeigt wird ‚11 men out‘ (2004), in dem ein schwuler Fußballer aus seinem Lokalverein geworfen wird, nachdem seine Homosexualität bekannt wird. Er gründet daraufhin ein Team für schwule Fußballer um gegen seinen alten Verein anzutreten…

Nach dem Film ist Raum für ein offenes Gespräch.

Wann: 16. Mai, 19 Uhr

Wo: Infoladen, Schillergässchen 5 (nicht barrierefrei)

Eintritt frei

Gemäß unserer Satzung behalten wir uns vor, Personen, die sich diskriminierend äußern, oder in der Vergangenheit mit Äußerungen oder der Mitgliedschaft in rechten Parteien/Gruppen aufgefallen sind, von der Teilnahme auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde in Veranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.