Volkstrauertag abschaffen! Gegen NS-Verharmlosung, Naziaufmärsche und deutsche Opfermythen!

Antifaschistische Demonstration am 17. November 2013 in Friedrichrod

Seit 1952 findet in der BRD jedes Jahr, zwei Sonntage vor dem ersten Advent, der sogenannte Volkstrauertag statt. Da dieser Tag sich bestens dazu eignet, die Verbrechen der Deutschen zur Zeit des Nationalsozialismus zu verharmlosen und Auschwitz als einen Massenmord neben anderen darzustellen, wundert es kaum, dass sich die Nazis an diesem Tag vielerorts versammeln, um ihrer Ahnen zu gedenken. Eines dieser Gedenken, das zentralste seiner Art in Thüringen, findet jährlich in Friedrichroda statt. Gegen diesen Aufmarsch und die stillen Willkommensgrüße der Stadt Friedrichroda an die Nazis, wollen wir auch in diesem Jahr auf die Straße gehen. Im Vorfeld organisieren wir in Gotha eine Veranstaltungsreihe, die einen Schritt von der bloßen Kritik an den Nazis und ihrem Treiben zurückgeht und einen Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse wirft, in denen Nazistrukturen gedeihen.

Den Aufruf findet ihr hier

Um am Sonn­tag, 17.​11, ge­mein­sam und si­cher nach Fried­rich­ro­da zu kom­men, gibt es nun of­fi­zi­el­le Zug­treff­punk­te für Jena, Wei­mar, Er­furt und Gotha – die An­kunfts­zeit für alle Ver­bin­dun­gen ist 14:55 in Fried­rich­ro­da!

Of­fi­zi­el­le Zug­treff­punk­te/-​zei­ten:

Jena West, Zug­treff­punkt 12.​30 Uhr, Ab­fahrt 12.​38 Uhr, Gleis 1
Wei­mar, Zug­treff­punkt 13.​30 Uhr, Ab­fahrt 13.​41 Uhr, Gleis 3
Er­furt, Zug­treff­punkt 13.​50 Uhr, Ab­fahrt 14.​00 Uhr, Gleis 8
Gotha, Zug­treff­punkt 14.​15 Uhr, Ab­fahrt 14.​27 Uhr, Gleis 2

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen gibt’s hier:
www.​volkstrau­er­tag-​ab­schaf­fen.​tk

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.