06.03.13 Kino im Infoladen

Fritz Lang
M – Eine Stadt sucht einen Mörder

20.00 Uhr

Berlin 1931 – eine Stadt in Angst und Schrecken: Ein psychopatischer Kindermörder geht um, der von der Polizei nicht zu fassen ist. Aufgeheizt durch die allgemeine Hysterie intensiviert die Polizei ihre Bemühungen, ihn zu schnappen. Dabei dringt sie immer weiter in das Terrain der Berliner Unterwelt vor und macht deren Geschäfte fast unmöglich. Da der Mörder die gesamte Unterwelt in Verruf bringt, beschließen die Gangster, um sich die Polizei vom Leib zu halten, sich ebenfalls auf die Jagd nach dem Täter zu machen….
Fritz Lang greift in seinem Film das Sujet des pädophilen Triebverbrechers auf, der mit dem autoritären Strafbedürfnis des Volkszorns konfrontiert wird. Mit dem angedeuteten Zerfallen des Rechtsstaates und der Darstellung des lynchlüsternen Mobs antizipiert Lang mit erschreckender Genauigkeit die sich formierender nationalsozialistische Volksgemeinschaft.

Kino im Infoladen gibt’s jeweils am ersten Mittwoch des Monats

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.